header9.jpg

Abwasserverband Reitnau - Attelwil - Moosleerau
Gemeindekanzlei
5057 Reitnau
Telefon 062 738 77 38
Telefax 062 738 77 39
E-mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Organe


Vorstand Ueli Hunziker, Reitnau, Präsident
Andreas Keller, Moosleerau, Vice-Präsident
Roger Lehner, Attelwil
Markus Baumann, Attelwil
Cilly Humbel, Attelwil
Simon Müller, Moosleerau
Martin Lüscher, Moosleerau
Regina Lehmann-Wälchli, Reitnau
Heinz Wölfli, Reitnau

Klärwärter

Heinz Hunziker, Moosleerau

Tel. 079 / 207 92 01
Guido Rölli, Reitnau, Stellvertreter

Tel. 079 / 455 77 18


Aktuariat Heinz Wölfli, Reitnau

 

Abwasserreinigungsanlage Suhrenmoos

Wasser ist eines der vier Elemente, die für die Entstehung und Wahrung allen Lebens Bedeutung haben. Sauberes Wasser ist die unentbehrliche Voraussetzung für unser aller Leben. Unsere Erde ist zwar zu zwei Dritteln mit Wasser bedeckt. Davon können aber lediglich etwa 1 % direkt als Trinkwasser genutzt werden! Wasser ist ein kostbares Gut. Deshalb wird ein sorgfältiger und überlegter Umgang mit diesem immer wichtiger werdenden Rohstoff. Millionen Menschen, Tiere und Pflanzen, die nach uns dasselbe Wasser brauchen, haben ebenfalls das Recht, gesundes und sauberes Wasser geniessen zu dürfen.

Unseren Möglichkeiten, das Abwasser zu reinigen, sind leider Grenzen gesetzt. Medikamente, Hormone, Farben und Chemikalien können nicht oder nur schlecht aus dem Abwasser entfernt resp. abgebaut werden. Feste Stoffe wie Hygieneartikel und Putzlappen können in der Kläranlage zu Störungen und Betriebsausfällen führen.

Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen: bringen Sie Medikamente, Haushalts- und Küchenabfälle wie Öl und Fett zu den entsprechenden Sammelstellen. Die korrekte Entsorgung von Reststoffen aus industrieller Produktion und Handwerksbetrieben wie Chemikalien, Farben und andere schadstoffhaltigen Produkte unterstützt unsere Arbeit nachhaltig. Wir alle sind dafür mitverantwortlich. Die Kläranlage ist kein Allesfresser. Feste Abfallstoffe, Chemikalien und Gifte, Öle und Fette können den Betrieb der Kläranlage stark stören.

 


ARA Seit 1976 reinigt die ARA Suhrenmoos im Auftrag der 3 Gemeinden Reitnau Attelwil und Mossleerau das Abwasser dieses Einzugsgebiets. Im Jahre 2008 konnte nach 4 Jähriger Planungs- und Bauzeit die Sanierung der ARA Suhrenmoos fertiggestellt werden. Neben den notwendigen technischen Bauten, konnte dem Betriebsleiter ein moderner Arbeitsplatz mit Labor und Büroräumlichkeiten übergeben werden.

Netz Nachdem nun die ARA auf dem aktuellen Stand der Technik ist, muss in den nächsten Jahren die Sanierung und Erneuerung des Abwassernetzes in Angriff genommen werden. Im Rahmen der Generellen Entwässerungsplanung (GEP) wurde in den letzten Jahren die Aufnahme des Netzzustandes und die Planung der notwendigen Massnahmen vorangetrieben.

Zahlen und Fakten Tag für Tag reinigen wir das Abwasser von rund 2500 Personen, zahlreichen Gewerbe- und Industriebetrieben. Im Durchschnitt ergibt das täglich rund 2100000. Liter und jährlich gar rund 766 Mio. Liter Abwasser .

Gemeindeverwaltung Reitnau

Adresse
Kratz 98
Postfach
5057 Reitnau

 

Telefon
062 738 77 38

Telefax
062 738 77 39

 

Email-Adresse
kanzlei@reitnau.ch


Öffnungszeiten

 

Morgen

Nachmittag

Montag

08.00 - 12.00

14.00 - 18.00

Dienstag

08.00 - 12.00

14.00 - 17.00

Mittwoch

08.00 - 12.00

14.00 - 17.00

Donnerstag

08.00 - 12.00

14.00 - 17.00

Freitag

08.00 - 12.00

14.00 - 17.00

 

 

Öffnungszeiten Postagentur

jeden Tag bis 18.00 Uhr geöffnet

 

Kontaktformular